Das war 2016

von carlacollumna

Bevor die Feiertagsstimmung endgültig verflogen ist, muss ich noch eben ausholen und auch auf meinem Blog hier das vergangene Jahr Revue passieren lassen.

Im Monat November verzeichnete dieser Blog die meisten Seitenaufrufe, dicht gefolgt vom Dezember und Oktober. Lesen Menschen vielleicht in der kalten Jahreszeit mehr Blogs? Im August war nämlich bezeichnenderweise am wenigsten los hier. Waren meine Beiträge im August so schlecht? Oder liegt es wirklich daran, dass es im lokalen Freibad keinen (guten) WLAN-Zugriff gibt? Oder sitzen Menschen lieber lange vor einem taghellen Bildschirm, wenn es draußen weniger als 10 Stunden Tag ist? So als Tageslichtersatz?

Im Vergleich zum Jahr 2015, in dem ich den Blog begonnen habe, war natürlich eine rasende, wenn nicht gar galoppierende Inflation der Seitenaufrufe zu beobachten. Wenn es so weitergeht mit der Steigerung, bin ich nicht unzufrieden mit 2017.

Jetzt aber zu den wahrhaft spannenden Fakten:

Woher kamen meine Leser?

Nicht allzu überraschend für einen Blog in deutscher Sprache kamen mit Abstand die meisten Seitenaufrufe aus Deutschland (1), Österreich (2) und der Schweiz(3). Aus den Niederlanden gab es dagegen nur schlappe 11 Seitenaufrufe. Da hatte sogar Luxembourg mehr zu bieten, dabei ist das ein so kleines Land und auf die Einwohnerzahl umgerechnet…. na lassen wir das. Vielleicht sind diese Zahlen gar nicht so schlecht, denn schließlich schreibe ich hier ja unter dem Deckmantel der vermeintlichen Anonymität des Internets… und würde nicht so gern morgen bei der Arbeit auf meinen letzten Beitrag auf dem Blog angesprochen werden. Jedenfalls liegt die Niederlande zahlenmäßig gleich auf mit Japan – und zwischen diesen beiden liegen ja nun wirklich Welten.

Insgesamt gab es Leser auf allen Kontinenten der Erde außer Australien/Neuseeland. Haben sie da schon Internet? Na, damit ist schon mal ein Vorsatz für 2017 festgelegt: Leser in Australien und/oder Neuseeland aquirieren. Ob es hilft, wenn ich öfter die Wörter Australien oder Neuseeland in meinen Beiträgen gebrauche? Hat das Auswirkungen auf meine SEO?

Darüber hinaus wird es mir jedoch ganz warm ums Herz, wenn ich mir vorstelle, dass Menschen in Namibia, Marokko, den USA, Bolivien, Indonesien, Indien, der Ukraine, Usbekistan (da möchte mal hin reisen), Georgien (auch da möchte ich mal hin) und dem Irak (und noch vielen Ländern mehr) meine kleine Ecke im Internet gefunden haben und vielleicht jetzt fleißig mit ihren Deutschlernern Samenbomben basteln, Plickers Quize lösen, Bücher lesen und Filme schauen. Ich freue mich über jeden einzelnen Leser und hoffe, wir sehen uns wieder.

Was waren die meistgelesenen/meistgeliebten Beiträge?

Wie im letzten Jahr steht der mittlerweile schon recht alte Beitrag zu den Bildergeschichten ganz oben. Leider habe ich es 2016 nicht geschafft, mehr über Bildergeschichten zu schreiben, wie ich es eigentlich versprochen hatte. Aber die Leserschaft scheint sich auch damit zufrieden zu geben. Am meisten Likes gab es für das Basteln von Weihnachtskarten.

Mit diesen Einsichten geht es also mutig voran ins neue Jahr!