Lektüre mit Kindern

von carlacollumna

aka Vorlesen

In diesem, dem nun beinah beendeten, Schuljahr habe ich das Vorlesen zum festen Bestandteile meiner Kindergruppen gemacht. Es ist ein prima Hörverstehenstraining, Sprechanlass, Schreibanlass… naja, ihr wisst schon.

Folgende Bücher habe ich teilweise oder ganz vorgelesen:

Ursula Wölfel: Feuerschuh und Windsandale

24 Adventsgeschichten zum Vorlesen

Die drei ??? Kids

Cornelia Funke: Lilli, Flosse und der Seeteufel

Renate Welsh: Das Vamperl

Ich plane über den Sommer alle Bücher genau unter die Lupe zu nehmen und zu evaluieren. Auch hier.Tatsächlich basierte die Auswahl ehrlicherweise mehr auf aktueller Verfügbarkeit in meinem Bestand oder Bibliotheken denn auf sorgfältig ausgewählten pädagogischen Kriterien. Deshalb sollte ich die Auswahl für nächstes Jahr schon mal überarbeiten und mich frühzeitig um Neuanschaffungen kümmern.