Lektüre mit Kindern – reloaded

von carlacollumna

Letztes Jahr habe ich in den Sommerferien die Bücher rezensiert, die ich im vergangenen Schuljahr mit den bilingualen Grundschulkindern gelesen hatte. Wie ging es weiter? Welche Bücher habe ich in diesem Schuljahr vorgelesen?

Keine.

Ich war mir nicht so sicher, ob das Vorlesen den gewünschten Lerneffekt gehabt hatte. Darüber hinaus saßen in meiner altergemischten Klasse plötzlich fast die Hälfte Kinder aus dem letzten Schuljahr Grundschule, also 10-11 Jahre alt. Irgendwie schien es mir für diese Gruppe nicht so passend, jede Woche eine Kindergeschichte vorzulesen. Das Vorlesen im Advent habe ich allerdings beibehalten. Ich finde es einfach total schön mit den Kindern Advent zu feiern.

Natürlich ist es mir dennoch weiterhin wichtig die Lesefertigkeit der Kinder zu fördern. In diesem Jahr entschied mich dann dafür, dass jedes Kind im Laufe des Schuljahres ein deutsches (!) Buch liest und dann der Klasse davon erzählt und eine kleine Präsentation macht.

Wie das so ging?

Positiv ist hervorzuheben, dass am Ende des Schuljahres alle bis auf einen tatsächlich über ein Buch gesprochen haben. Entgegen meiner anfänglichen Planung, dass das Ganze bis Weihnachten oder spätestens Februar über die Bühne ist, hatten wir die letzte Präsentation erst im Juni. Am Anfang ging es hervorragend und es gab einige Lerner, die ich darum rissen als erster, zweiter oder dritter zu präsentieren. Das waren dann auch die richtigen Rampensäue. Man möge mir diesen Ausdruck an dieser Stelle verzeihen. Es waren die Enthusiasten, die am Ende fragten, ob sie, wenn Zeit sei, auch noch ein zweites Buch vorstellen dürften. Sie brachten das Buch mit, erzählten ausufernd die Geschichte, zeigten Bilder und machten am Ende Quizze mit den Mitschülern. So gab es schon einiges für die weniger mutigen, was sie sich abschauen konnten. Schließlich wurde die Buchpräsentiererei mehr und mehr zu einer Quizshow. Zum Ende des Schuljahres wurde es jedoch sowohl für mich als auch für die Lerner quälend. Kinder, die zufällig am Tag ihrer Präsentation fehlten, das Buch zu Hause vergessen hatten, dachten, dass sie erst nächste Woche dran seien etc.

Die Qualität der Bücher war auch recht unterschiedlich. So unterschiedlich wie die Kinder natürlich. Ein Ziel meinerseits war ja, die Lesefreude anzuregen und vielleicht den ein oder anderen auf eine gute Idee für ein Buch zu bringen, das sie selbst mal lesen könnten. Leider war die Mehrheit der Bücher dazu nicht geeignet. Sehr viele Bücher waren Sachbücher über Natur, Technik oder Verkehr. Das lag meiner Meinung daran, dass man dazu einfacher Quizfragen stellen kann…

Einige Kandidaten brachten aber auch Bücher mit, die sie vor Jahren gelesen hatten oder ide ihnen vorgelesen worden waren und wenig geeignet waren in der anwesenden Zielgruppe potentielle neue Leser zu finden. Und dann noch eine kleine Gruppe mit Klassikern. Wilhelm Busch und Märchen der Brüder Grimm.

Am Ende des Schuljahres habe ich eine Umfrage mit Plickers gemacht. Normalerweise habe ich Plickers bisher auch nur als Quiz genutzt – jetzt zum ersten Mal als Umfrageinstrument mit vier Antwortmöglichkeiten von denen alle richtig sind. Hat auch gut funktioniert und werde ich vielleicht wieder machen.

plickers-umfrage-buchpraesi

Fazit

Als Erfolg lässt sich verbuchen, dass jedes Kind (bis auf eins) ein Buch gelesen und mitgebracht und vorgestellt hat. Was sie da so mitgebracht haben… war sehr verschieden. Insgesamt konnte so aber jeder das mitbringen, das er wollte. Außerdem passt es gut ins neue hippe „flipped classroom“ Prinzip, das derzeit in aller Munde ist. Die Lerner sollen zu Hause den Stoff selbstständig vorbereiten und in der Stunde wird dann nichts mehr gemacht, was auch jeder allein zu Hause machen könnte. Das funktioniert natürlich nur bedingt in einer Gruppe mit freiwilligen Hausaufgaben. Aber im Prinzip ist es schon so, dass wir wertvolle Unterrichtszeit mit Vorlesen verbrachten, was die Lerner auch gut allein zu Hause hätten tun können.

 

Was ich nächstes Schuljahr mache? Ich weiß es noch nicht. Auf jeden Fall wieder Adventsgeschichten vorlesen.