App to go – kahoot!

von carlacollumna

Das ist mein erster Post einer neuen Serie, in der ich e-learning Instrumente vorstellen will. Ich bin ein großer Fan von e-learning und den Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten. Manchmal hat man bessere Bedingungen an der Schule, an der man arbeitet, um das zu nutzen und manchmal schlechtere. Ich komme ein wenig herum, kann man sagen. Ich arbeite an relativ vielen Schulen mit vielen verschiedenen Menschen und Altersgruppen. Nicht jede Schule bietet die gleichen Voraussetzungen, um das Internet und mobiles Lernen zu nutzen.

Im Moment bin ich jedoch gesgnet, denn ich arbeite als Vertretungslehrerin an einer Schule, die schon sehr weit ist, was die Technik angeht. Tatsächlich bin ich dort eher ein Laie. Am ersten Tag habe ich erst einmal ein iPad von der Schule bekommen – damit ich besser arbeiten kann. Das ist nur recht und billig, denn jeder Schüler hat auch ein iPad. Natürlich gibt es auch IWBs (InteractiveWhiteBoards) an der Schule und eine online Lernumgebung, auf der die Schüler sich austauschen  und Hausaufgaben gepostet werden können oder andere Sachen. Aber dazu mehr an einem anderen Tag.

Heute will ich eine website vorstellen, die kahoot! heißt und die Möglichkeit bietet, Quize (ist das der richtige Plural??!) zu erstellen und dann mit der Klasse zu spielen. Die Registrierung ist kostenlos. Danach kann man entweder in einem großen Pool von schon bestehenden Quizzen suchen oder selbst eins erstellen. Man kann Bilder oder gar Videos einfügen. Letzteres habe ich aber noch nicht gemacht. Sobald man sein Quiz erstellt hat, kann man in der Klasse spielen, indem man das Quiz über den Computer aufs Smartboard oder was auch immer bringt und auf „play“ klickt. Dann erstellt das Programm einen Spielecode, mit dem sich die Schüler auf ihrem iPad oder anderen mobilen Endgerät anmelden können und am Quiz teilnehmen. Sie sehen die Fragen dann auf dem großen Bildschirm und müssen eine der Antworten auf ihrem iPad wählen. Am Ende wird eine Rangliste angezeigt, Gewinner prämiert (z.B. mit Gummibärchen) und als Lehrer kann man sich auch die einzelnen Fragen oder Spielerunden auswerten lassen.kahoot

website für Lehrer (zum Erstellen eines Quiz): https://create.kahoot.it/#login

website für Schüler (zum eingeben des Codes für ein Spiel): https://kahoot.it/#/

Hat schon jemand hier Erfahrungen damit gesammelt? Was haltet ihr davon?