Ich bin wieder hier… vielleicht

von carlacollumna

Das neue Jahr ist jetzt auch schon wieder ein paar Tage alt und seit meinem letzten Beitrag sind Monate vergangen. Aber es ist nicht so, als hätte ich nichts getan. Im Gegenteil, ich war so beschäftigt, dass ich zum Schreiben keine Energie mehr hatte. Nach den Herbstferien hatten sich sich für mich einige Veränderungen im Stundenplan ergeben, sodass ich im Prinzip Vollzeit ausgelastet bin. Hinzu kommt, dass ich auch eine Klasse in einem Prüfungsjahr übernommen habe und diese Prüfung eben noch nie gemacht habe. Da stürzt so viel auf einen ein. Zum einen eben, dass ich die Klasse im November in einem eher mittelprächtigen Zustand übernommen habe: die Lerndisziplin war im Keller, die Klasse war im Lehrplan hintendran und wir mussten und müssen immernoch einiges aufholen, im Januar war eine erste Probeprüfung und das muss jetzt alles korrigiert und den Lernern zurückgemeldet werden, Lücken müssen gefüllt werden und noch immer müssen neue Themen bearbeitet werden. Zum anderen musste ich mich erst einmal mit den Prüfungsanforderungen auseinander setzen und die Bewertungskriterien verstehen. Ich glaube, niemand findet es lustig, eine Klasse in einem Prüfungsjahr und wenige Monate vor der Prüfung zu übernehmen. Plötzlich ist man verantwortlich für das Lernen und auch für den Erfolg oder Misserfolg von Lernern, auf deren Entwicklung man eigentlich wenig Einfluss hatte. Aber es hilft mir und auch den Lernern wenig, wenn ich einfach sage: „sorry, dass es für euch nicht so toll läuft, aber meine Schuld ist das nicht, ich habe euch schon in so einem Zustand übernommen und mein Bestes getan. Pech gehabt!“

Dementsprechend steht mir auch dieses Wochenende wieder ein Korrekturenwochenende bevor, aber ich wollte mir doch eben kurz die Zeit nehmen, ein Lebenszeichen von mir zu geben und das neue Jahr einzuläuten.